KONTAKT

Annegret Jusepeitis

c/o iYOGA Rostock

Mühlenstraße 9

18055 Rostock

Telefon: 0178/ 2112996

info[ätt]iyoga-rostock.de

.

Presse / TV

Zitat: Dr. Müller-Wohlfahrt
„…ohne die anderen Schulen abwerten zu wollen, möchte ich ein Plädoyer für Hatha Yoga nach der IYENGAR-Methode abgeben: die Methode des indischen Meisters B.K.S. IYENGAR ist anatomisch eine äußerst präzise, durchgreifende Arbeit am Körper. Sie ist ein Feinabstimmen und Eindringen in immer tiefere Schichten und Zusammenhänge des Körpers und die damit verbundenen Wahrnehmungsebenen. Das erklärt die heilende Wirkung dieser Methode.“

Yoga - Indiens erstaunliche Medizin - 360° - GEO Reportage auf arte - GEO.de

 

ARTE zeigt den Film noch bis zum 21. Dezember 2015 in seiner Mediathek, abrufbar unter:
http://www.arte.tv/guide/de/056821-006-A/360-geo-reportage?autoplay=1
(Leider ist es nur die 43 Minuten Fassung und nicht die ausführliche 52 Minuten-Fassung.)

Von der Langfassung wird eine DVD erstellt.
Interessenten können sich wegen der DVD an die Filmproduktion Medienkontor in Berlin wenden, an die Produktionsleiterin „Kerstin Walz“ kerstin.walz@medienkontor.de

Ein Leben ohne Yoga ist möglich, aber sinnlos

Ein Yoga-Special von Renate Ockel, erfahrere IYENGAR ® -
Yogalehrerin in Berlin.

Stern GESUND LEBEN- das Magazin für Körper, Geist und Seele: Was Yoga kann, Nr. 6/2014.

'Ein älterer Herr mit leicht gebeugtem Rücken lacht mich an. "Ich lebe immer noch". Als er mit Morbus Bechterew, einer versteifenden Wirbelentzündung, vor Jahren bewegungsunfähig und lebensmüde vor Schmerzen hierherkam, habe Iyengar persönlich die drei Stufen der Heilung an ihm vollzogen: getreten, gezogen und an die Wand gedrückt. Drei Wochen lang dachte der Patient, der Yogi sei verrückt. "Doch dann begann ich mich aufzurichten. Ich bin 70 geworden, fühle mich gesund, mache jeden Tag anderthalb Stunden Yoga." ... Viele Schwerkranke hier erzählen ähnliche Geschichten, verblüffend viele Mediziner unter ihnen.'

Aufgrund der Größe des Artikels dauert der Download länger. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Stern GESUND LEBEN 6/2014 S. 50-67

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 193, S. 7/ 21. August 2014 - Er brachte Yoga in die Welt

Der Meister B.K.S. Iyengar, der unerbittlich auch gegen sich selbst war, ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

TV-Beiträge des NDR/ N3 "Visite"

· Yoga gut für's Herz


GEO - WAS YOGA KANN, Nr. 6/2013.

"Die Schule des 94-jährigen B.K.S. Iyengar, der einer der letzten lebenden Großmeister, Leher und Gurus ist, zählt zu den ältesten weltweit. In ihren Mauern lässt sich beinahe mit Händen greifen, was der hellwache Greis seit 70 Jahren behauptet: Yoga kann heilen. Als ausgebildete Naturwissenschaftlerin mit einer tiefen Skepsis gegenüber Heilversprechen, die nicht der Prüfung messbarer Ursachen und Wirkungen genügen, gehen mir solche Worte nicht leicht über die Lippen. Um räucherstäbchenselige Sinnfindungsinstitute mache ich gern einen Bogen ..."
Die Wirkungen des Yoga mit dem Fokus IYENGAR-Yoga

Aufgrund der Größe des Artikels dauert der Download länger. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Geo 06/2013 S. 3, 26-48

Hindustan Times - YOGA, DANCE AND MUSIC CAN BENEFIT PATIENTS, 26 April 2012

Parkinson disease and IYENGAR-Yoga

Hindustan Times, April 2012

The Times of India - YOGA IS AN INDIAN HERITAGE NOT A HINDU PROPERTY; June 2011

An interview between Mr. Iyengar and The Times of India before China Summit

The Times of India, 06/2011

Zeitschrift für Komplementärmedizin (ZKM) - IYENGAR-YOGA IN DER KARDIALEN REHABILITATION, Nr. 2/2011

Chronisches Stressverhalten, Entspannung - IYENGAR-Yoga: Spezielle Programme für verschiedene Krankheitsbilder, erste wissenschaftliche Ergebnisse.

zkm 02/2011 S. 52-55

Brigitte Woman - STARK TROTZ BRUSTKREBS, 2011

Wie Yoga bei Brustkrebs hilft

Brigitte Woman, 2011

Focus GESUNDHEIT - YOGA WIRKT, Nr. 7/2009.

"Yoga sollte ein fester Bestandteil in Ihrem Alltag werden. Es nützt nichts, den Unterricht immer wieder ausfallen zu lassen und dann mit doppeltem Einsatz ausgleichen zu wollen"

Focus GESUNDHEIT 7/2009 S. 72-82

Stern GESUND LEBEN- das Magazin für Körper, Geist und Seele: Mit Yoga sperre ich den Alltag aus, Nr. 1/2009.

"Er war rastlos vom Stress, alles tat ihm weh, und nichts half - bis er auf den Rat einer Freundin hörte und ... [vom] Skeptiker zum Fan der indischen Lehre wurde"

Stern GESUND LEBEN 1/2009 S. 46-49

Studie: Yoga und Meditation - feste Größen in deutscher Kultur und Geschäftswelt.

Jede sechste Führungskraft und insgesamt fast dreizehn Millionen Deutsche praktizieren (Februar 2009).

Für die Studie, die im Auftrag des Unternehmens Innervestment - eines Anbieters für Yoga-Coachings und Exklusiv-Retreats - erfolgte, wurden insgesamt 1.000 Personen ab 14 jahren befragt. Eine genauere Aufschlüsselung, was Yoga-Stile oder auch Differenzierungen zwischen Hatha-Yoga und ausschließlicher Meditation betrifft, wurde nicht vorgenommen.

Download der Studie hier möglich

Film: Der atmende Gott

Interview mit dem Regisseur des Films "Der atmende Gott", Jan Schmidt-Garre (Yoga Journal Ausgabe 19, 01/2012)

 



.