Iyoga Rostock-
Yoga für jede Lebenslage

iYOGA, im Herzen der östlichen Altstadt in Rostock

YOGA KURSE FÜR ANFÄNGER

Yogastunden für Anfänger am Montag, Mittwoch, Donnerstag

YOGA FÜR SCHÜLER DER MITTELSTUFE

Klassen für Schüler, die sich weder zu den Anfängern noch zu den fortgeschrittenen Schülern der Iyengar®-Methode zählen, trainieren am Mittwochabend und Donnerstagnachmittag.

YOGA STUDIO FÜR FORT­GESCHRITTENE

Yogaklassen für fortgeschrittene Schüler der Iyengar®-Methode jeweils dienstagnachmittags oder -abends.

SENIOREN YOGA ROSTOCK

Yoga für Senioren am Montagvormittag und Donnerstagnachmittag in Rostock in der östlichen Altstadt.

 

Unterrichts­zeiten:

Bitte beachte: Abweichungen von diesem Plan findest du immer unter Aktuelles

 

Montag 10:00-11:30
Senioren
17:00-18:30
Anfänger
Dienstag 17:00-18:30
Mittelstufe
19:00-21:00
Mittelstufe/
Fortgeschrittene
Mittwoch 19:00-20:30
Anfänger/
Mittelstufe
Donnerstag 15:00-16:30
Senioren
17:00-18:30
Anfänger/
Mittelstufe
Mo 10:00-11:30
Senioren
17:00-
18:30
Anfänger
Di 17:00-18:30
Mittel ­stufe
19:00-
21:00
Mittelstufe/
Fort­geschr.
Mi 19:00-
20:30
Anfänger/
Mittelstufe
Do 15:00-16:30
Senioren
17:00-
18:30
Anfänger/
Mittelstufe
Im iYOGA in Rostock gibt es anspruchsvollen Unterricht, Senioren Yoga und Klassen für jeden Anspruch

die
Yoga-Lehrerin

2002 brachten mich Schmerzen im unteren Rücken zum Yoga. Wahrscheinlich war es kein Zufall, dass es mich direkt zum IYENGAR-®-Yoga führte.
Hier durfte ich wahrnehmen, wie schnell eine Linderung meiner gesundheitlichen Probleme unter erfahrener und fachgerechter Führung möglich wurde.

Ich entschloss mich, an einer Yoga-Lehrerausbildung beim IYENGAR-®-Yoga Deutschland e.V. teilzunehmen. Diese absolvierte ich von 2005 bis 2008 erfolgreich.
Seit 2006 unterrichte ich eigene Yoga-Klassen in der IYENGAR-®-Methode. Ich bilde mich in dieser besonderen Methode des Hatha-Yoga ständig fort; sowohl in Indien als auch in Deutschland. Mein Fortbildungsgrad erlaubt es mir, Schwangere und Menschen mit gesundheitlichen Problemen zu unterrichten.

Meine Yogakurse sind zertifiziert und somit von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme erstattungsfähig.

Der Gründer des Iyengar Yoga
Logo des Verbands IYENGAR-Yoga Deutschland

Yoga ist wie ein Licht; einmal angezündet, geht es nicht wieder aus.
Je besser deine Praxis, desto heller die Flamme.

BKS Iyengar

Yoga in der Übersetzung aus dem Sanskrit [yui]  bedeutet Verbinden, Anjochen, Anschirren. Damit ist die Verbindung der Individualseele, des Selbst (Atman) mit der Allseele bzw. dem Absoluten (Brahman) gemeint. Es ist darunter auch zu verstehen, dass die Sinne unter Kontrolle gebracht und somit im Zaum gehalten werden.

So wird mittels dieser alten indischen Philosophie im Zusammenspiel von Körper, Atem, Geist und Seele ein harmonisches Gleichgewicht erzielt.

Unter der fachgerechten Anleitung in den Yogaklassen sowie durch regelmäßiges Üben können die Praktizierenden ihren Geist in Achtsamkeit und Konzentration schulen, gelassener werden und somit eine spürbare Tiefe in ihrer Yogapraxis erreichen.

Was ist Iyengar®-Yoga und was macht diese Yogamethode so besonders?

B.K.S. Iyengar (1918-2014) brachte maßgeblich den Yoga in den Westen. Vor allem in den USA ist seine Methode deswegen äußerst populär.

Er öffnete seine Yogaklassen für Frauen - damals ein großer Fortschritt, da Yoga in Indien als Männerdomäne galt.

Die IYENGAR-®-Methode zeichnet sich aus durch

  • Ausrichtung (Alignment). Sehr genau achtet der Lehrer auf die Ausrichtung im Asana (in der Yogahaltung). Dazu gibt es präzise Instruktionen, Hilfestellungen und Korrekturen.
  • Asanas werden in einer ganz bestimmten Abfolge geübt (Sequencing).
  • Je nach Übungsgrad verweilt der Schüler eine bestimmte Zeit im Asana (Timing).

Auch in der Pranayama-Praxis (Erlernen und Üben von Atemtechniken) sind diese drei Säulen von hoher Wichtigkeit. Während der Praxis werden Konzentration und Entspannung gleichsam geübt.

Der Einsatz von Hilfsmitteln wurde von B.K.S. Iyengar ins Leben gerufen. Diese Hilfsmittel gestatten es jedem Übenden, die Körperhaltungen (Asanas) zu meistern, unabhängig von der aktuellen Beweglichkeit. Sie kommen ebenfalls bei gesundheitlichen Problemen zum Einsatz.

 Möchtest Du Stress abbauen, deinem Körper etwas Gutes tun, oder legst du deinen Fokus eher auf einen Kurs, in dem du in Rostock zu mehr Kraft und Beweglichkeit kommst, dann findest du in den Yogastunden von iYOGA Rostock die ideale Unterstützung.

 

Im Jahr 2004 wurde Iyengar vom Time Magazine als einer der 100 einflussreichsten Menschen der Welt genannt.

 

image/svg+xml

Yoga ermöglicht es dir, eine neue Art von Freiheit zu finden, von der du vielleicht gar nicht wusstest, dass sie existiert.

Yoga hat mir nach meinem Herzinfarkt und anschließender Versorgung mit insgesamt 3 Stents bisher sehr geholfen.

Im Oktober 2016 hatte ich den besagten Herzinfarkt. Um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen, schenkte mir meine Tochter einen Gutschein für einen Iyengar®-Yoga-Kurs im Studio von Yogalehrerin Annegret Jusepeitis in Rostock. Das war eine sehr gute Idee, denn fortan besuchte ich regelmäßig den Iyengar®-Yoga-Kurs.

Bei einer der ärztlichen Kontrollen auf Grund des erlittenen Herzinfarktes fragte mich nach einem Jahr der Operateur, Oberarzt Dr. Drawert: „Was haben Sie mit Ihrem Herzen gemacht…“ Es war aus seiner Sicht eine große Verbesserung eingetreten, wie ich auch empfand. Ich fühlte und fühle mich sehr gut, die Medikamente und die Iyengar®-Yoga-Übungen haben eine positive Wirkung. Inzwischen sind 6 Jahre vergangen. Ich bin nunmehr 76 Jahre alt. Mag es weiterhin so gut verlaufen. Das ist mein Wunsch.

Bärbel

76 Jahre

Yogaschüler

Ich bin schon seit vielen Jahren Schüler bei Annegret, erst im Studio in Reutershagen, dann in der östlichen Altstadt, seit einiger Zeit auch online. Annegret hat eine umfangreiche und langjährige Iyengar® Ausbildung genossen, was man in ihren Kursen definitiv spürt. Sie weiß sehr genau, wie die Endhaltung auszuführen ist, und sie hilft jedem, der sie noch nicht kann, individuell auf dem Weg dorthin. Und das auf eine humorvolle Art und Weise ohne ständiges Korrigieren.
Das Studio ist großzügig mit Hilfsmitteln ausgestattet, die man bei dieser Form des Hatha Yoga benötigt, Dazu gehören Blöcke, Decken, Stühle, Seile etc.
Zudem ist das Yoga Studio mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen und hat hohe, helle Räume, in denen Yoga trotz der körperlichen Herausforderung Spass macht. Wer Yoga fernab von Räucherstäbchen und Musik aus dem Rekorder sucht, ist bei Annegrets Yogakursen in wirklich guten Händen.

Martin P.

Iyengar Yoga Schüler seit 2010

Der Iyengar®-Yogaunterricht bei Annegret ist der ideale Ausgleich zu meinem Bürojob. Die Atmosphäre im Studio ist schön. Der Unterricht ist durchaus körperlich anstrengend, aber es herrscht kein Wettbewerb zwischen den Schüler*innen. Es wird Rücksicht auf körperliche Einschränkungen und Probleme genommen. So hat Annegret mir geholfen, meine Rückenschmerzen zu überwinden, indem sie während des Unterrichts die Übungen angepasst hat und mir auch gute Hinweise für das Üben zu Hause gegeben hat.

Cornelia G

 

Iyoga Rostock

Annegret Jusepeitis
c/o iYOGA Rostock

Mühlenstraße 9
D-18055 Rostock

Telefon: 0178/ 2112996
info[add]iyoga-rostock.de

 

Bewertungen

Lesen Sie unsere 8-Bewertungen

Jede Rezension hat einen persönlichen Hintergrund. Lesen und schreiben Sie Bewertungen

}

Unterrichtszeiten

Bitte beachte eventuelle Änderungen des regulären Stundenplans unter Aktuelles.

 

Montag 10:00-11:30
Senioren
17:00-18:30
Anfänger
Dienstag 17:00-18:30
Mittelstufe
19:00-21:00
Mittelstufe/
Fortgeschrittene
Mittwoch 19:00-20:30
Anfänger/
Mittelstufe
Donnerstag 15:00-16:30
Senioren
17:00-18:30
Anfänger/
Mittelstufe